die welle Sommer 2014

Die Bauchselbstmassage        Bericht "die Welle"  109

Ist der Bauch gesund ist der Mensch gesund

“Hallo! Warst du im Urlaub? Hast du abgenommen? Du siehst so gesund und erholt aus.”
“Vielen Dank! Ich habe morgens und abends die Bauchselbstmassage gemacht und fühle mich richtig gut!“

Die Bauchselbstmassage kann bei Ihren Mitmenschen zu derartigen bestätigenden Reaktionen führen. Das klingt vielleicht für Sie erst einmal überraschend, aber wenn Sie von den tiefgreifenden Auswirkungen der Bauchselbstmassage lesen, werden auch Sie überzeugt sein.

Entwicklung der Bauchselbstmassage in Deutschland
Dr. Renate Collier (*1919 gest. 2001) war eine Mayr Ärztin, die wie ihre Kollegen in der Fastenklinik von Bett zu Bett gingen, um die Bäuche der Patienten zu massieren. Sie kam auf die Idee, den Fastenden die Bauchselbstmassage beizubringen und bat sie, sie zu Hause regelmäßig weiterzuführen und half dabei ihren Patienten langfristig zu einem gesunden Wohlbefinden im Bauch. 2006 durfte ich die besondere Technik der Bauchselbstmassage von Dr. Collier über Doris Greve erlernen, die sie selbst über viele Jahre weiterentwickelte
und optimierte.

Die positiven Erfahrungen der Frauen, welche die Bauchselbstmassage seit vielen Jahren in zahlreichen Kursen bei mir erlernt haben, bestätigten die Relevanz des Themas. Die vitalisierende Bauchatmung und die vielen Ernährungs -und Gesundheitstipps waren für die Kursteilnehmer sehr hilfreich. 

Während der Bauchselbstmassage entwickelt sich durch die Kontaktaufnahme mit ihrem Bauch eine neue besondere Beziehung zu ihrem Körper. Die Massage ist eine sanfte Berührung mit den Händen ohne Druck. Die Veränderungen Bauch können während des Seminars bereits nach kurzer Zeit einsetzen, reagieren mit Geräuschen und werden weicher. Die Menschen entspannen sich durch die bessere Durchblutung, können endlich zur Ruhe kommen und ein wunderbares Wärmegefühl entwickelt sich. Durch die Verbindung zwischen Kopf-und Bauchhirn (Vagus-Nerv) wird Ihre Intuition, Selbstvertrauen und Selbstliebe gestärkt.                                                                   

Die Bauchselbstmassage stärkt das Immunsystem, reduziert Stress, verringert Rückenschmerzen und verbessert den Lymphfluss. Der Muskelschlauch Darm beginnt wieder harmonisch zu arbeiten und stärkt ihr Wohlbefinden. Der Bauch leidet darunter, dass er kaum Zuwendung oder gar eine liebevolle Berührung erfährt. Viele Jahre geht es gut - bis der Darm schlapp macht. Übersäuert und vollgestopft erschlafft der riesige Muskel als Motor des Verdauungstrakts. Darmprobleme und Krankheiten sind die Folge. Auch muss der geplagte Bauch Probleme,Sorgen und vieles mehr „verdauen“.

Interessant ist eine Studie aus den USA. Es wurde bei 1000 Menschen Blut abgenommen und die Ernährungsgewohnheiten erfragt. Bei einer Frau fiel zum Beispiel auf, dass sie trotz ungesunder Ernährung auffallend gute Blutwerte hatte. Ihre Erklärung war, sie betete vor dem Essen und kam somit zur Ruhe.

Ein Tipp von mir, um Ihre Darmgesundheit zu verbessern ist, die Mahlzeiten zu einer stressfreien Zone zu erklären, sich Zeit für das Essen zu nehmen, gut zu kauen, keine mediale Ablenkung und am besten Probleme außen vorlassen.

Ich freue mich, dass ich mich für dieses wichtige Thema einsetzen darf und möchte Ihnen Mut machen, sich intensiver mit Bauch und Darm zu beschäftigen.

Vera Struck

hedystruck.de