Chia Samen, wieder veröffentlich



Chia Samen
 
Ich bin begeistert als Ernährungsberaterin von der endlich bekannten Chia Saat. Sie hat in Europa einen Siegeszug angetreten wie vor Jahren die Sojaprodukte.
Chia wurde in Mittelamerika schon von den Azteken und Majas als Nahrungsmittel angebaut, für religiöse Zwecke eingesetzt sowie zur Herstellung von Farben und Medizin genutzt. Die Azteken glaubten, dass Chia sie mit übernatürlichen Kräften versorgt!
Für mich unschlagbar ist Chia wegen des guten Verhältnisses von Omega 3 Fettsäuren zu Omega 6 Fettsäuren, nämlich 3 : 1, einem der höchsten Vorkommen im Pflanzenreich. Außerdem enthält es zu 20 % essentielle Aminosäuren, viele wichtige Mineralien, Vitamine, Antioxidantien und einen hohen Ballaststoffanteil. Chia ist in der Küche vielseitig einsetzbar, angenehmer zu essen preiswerter als z. B. Leinöl. Chia ist auch gut mit Smoothies zu mischen. Victoria Boutenko, „Entwicklerin“ der Smoothies empfiehlt in der deutschen Übersetzung in den Rezepten Leinsamen, weil damals Chia in Deutschland noch nicht erhältlich war. Smoothies mit Chia sind für mich ein Fit- und Sattmacher für den Tag. Bitte nur für unterwegs.
Ich empfehle Ihnen: Bringen Sie Chia in Ihre Ernährung ein, testen und probieren Sie es aus, am besten roh in der Küche einsetzen!
Zubereitung einer Tagesration Gel:  2 Eßlöffel Chia in ca 300 ml Wasser mischen, 20 min quellen lassen, mehrmals umrühren, hält sich im Kühlschrank. Das Gel ist geschmacksneutral, einfach ins (Mittag)Essen gemischt. Oder eine größere Menge (wie Sesam) leicht 2-3 Minuten rösten ohne Fett, sofort aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller abkühlen. 
Der Hype um Chia ist abgeklungen. Schade!